Unsere Bibliothek

Schon lange angekündingt und nun tatsächlich umgesetzt. Im Raum U04 steht nun die Gemeindebibliothek bereit. Bei Fragen stehen euch Silvia Knecht und Ines Welti gerne zur Verfügung. Sie werden auch die Bibliothekarinnen sein und nach dem Gottesdienst an ca. zwei Sonntagen eweils in der Bibliothek für euch da sein.

Drucken    E-Mail

Zur Bibliothek

Regeln zur Bibliothek

Bücher der Bibliothek zur Verfügung stellen

Gute Bücher sind sehr willkommen um unsere Bibliothek zu einem Ort zu machen, an dem Inspiration und Bildung gefunden werden kann. Um der Ordnung und Qualität des Angebotes Willen ist es aber wichtig, dass Bücher von unseren Bibliothekar/innen eingefügt werden. Folglich möchten wir euch bitten, Bücher zu bringen, wenn Bibliothekar/innen vor Ort sind und eure Bücher nicht einfach im U04 abzuladen.

Wer der Bibliothek Bücher zu Verfügung stellt, kann frei entscheiden, ob damit auch das Eigentum der Bücher an die Gemeinde übergeht oder bei ihm bleibt. Im zweiten Fall dürfen die Bücher jederzeit wieder zurückgenommen werden. Wobei wir aber bitten, die Bibliothekar/innen darüber zu informieren.

Bücher ausleihen und zurückgeben

Es gibt zwei Möglichkeiten Bücher auszuleihen, entweder über einen Administrator vor Ort welcher die Ausleigung im Bibliotheksystem erfasst oder selbstständig mit dem chrischona-gossau.ch Website-Account. Die Administratoren erklären euch gerne, wie dies funktioniert. Keine Möglichkeit ist es jedoch, Bücher einfach mittzunehmen. Wir wollen unseren Benutzern ermöglichen im Bibliothekssystem ein verlässliches Bild über die Situation der Biblliothek zu erhalten.

Erlaubt ist es Bücher im U04 zu lesen ohne diese im System auszuleihen.

Danke für das einhalten dieser Regeln!

Welche Bücher gehören in die Bibliothek?

Die Bibliothekar/innen entscheiden welche Bücher der Bibiliothek hinzugefügt werden und welche nicht. Wir bitten um Verständniss dafür, dass Bücher abgelehnt werden können Die Bibliothekar/innen wählen nach bestem Wissen und Gewissen Bücher welche in erheblichem Masse die Gemeinde weiterbilden, befähigen, ermutigen und auf Jesus ausrichten. Dies sind die Ziele der Bibliothek. Diesen Zielen dienen horizonzerweiternde Bücher. Folglich sind wir auch bemüht ein breites Spektrum abzubilden. Es ist weiter davon auszugehen, dass mehrheitlich aber nicht ausschliesslich Bücher welche a priori "Christlich" sind diesen Zielen dienen.

Wir bitten, die Entscheidungen der Bibliothekar/innen zu respektieren!